Schon seit langer Zeit wünschen sich die Lehrkräfte einen vertrauteren Kontakt zu ihren Schülern/innen. Im normalen Schulalltag kommt dies leider viel zu kurz und einige Kinder fühlen sich mit großen und kleinen Sorgen und Problemen in der Schulgemeinschaft alleine. Deshalb möchten wir die Kinder, so gut es von unserer Seite aus geht, unterstützen und ihnen zur Seite stehen.
Des Weiteren sollen die Schüler/innen die Möglichkeit bekommen, in einer ruhigen, konzentrierten Lernatmosphäre eigenständig an gestellten Aufgaben zu arbeiten. Dies fördert die Selbstständigkeit und hat große Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl.
Im Schuljahr 2024/25 begaben wir uns daher auf neue Wege und starteten mit den 5. Klassen in eine unterstützendere, angenehmere Lernatmosphäre. Zu den Neuerungen gehört die tägliche Stunde Stille-Lern-Zeit (SLZ), in der die Schüler/innen in ihren Hauptfächern an Aufgaben arbeiten, die sie selbstständig in Flüsteratmosphäre lösen dürfen. Die Lehrkraft unterstützt dabei nur im Bedarfsfall.
Außerdem haben unsere 5er die Möglichkeit sich Freiheiten bei ihrer Arbeitsplatzwahl zu erarbeiten. Dazu gehört viel Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern, das von Beginn an aufgebaut wird. So kann aus einem Beginner ein Aufsteiger und schließlich ein Lernprofi werden, der sich einen Hocker, Sitzsack oder eine Bodenmatte zum Arbeiten in der SLZ aussuchen darf. Als Lernprofi ist das Arbeiten vor dem Klassenzimmer bei geöffneter Tür auch in Ordnung, denn schließlich weiß die Lehrkraft, dass sie sich auf ihren Lernprofi verlassen kann.
Um zu erfahren, wie es den Kindern gerade geht und was sie zurzeit beschäftigt, finden in einem bestimmten Rhythmus Beratungsgespräche statt. Dort werden auch Lernziele erarbeitet, die zusammen mit dem Beratungslehrer geplant und auf Erfolg geprüft werden.
So macht sich die Schulgemeinschaft Stück für Stück auf den Weg, um ihre Kinder auf ihrem Schulleben zu begleiten und in vielen Bereichen ein vertrauter Ansprechpartner und Lernbegleiter zu werden.
Von: Nicole Metzger